MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Übleis

österreichischer Verwaltungsjurist; ÖBB-Generaldirektor (1987-1993); SPÖ
Geburtstag: 3. Februar 1933 Edt
Todestag: 14. Dezember 2013 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 43/1997 vom 13. Oktober 1997 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Heinrich Übleis wurde 1933 in Edt bei Lambach/Oberösterreich geboren.

Ausbildung

Ü. absolvierte das Realgymnasium in Wels und legte dort 1952 die Matura ab. Bevor er im Nov. 1953 Mitarbeiter des Postamtes Scharnstein wurde, verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Portier und Kellner. Nach Ausbildung zum Postamtsleiter leitete er einige kleinere Postämter in Oberösterreich. 1955 wurde er auf eigenen Wunsch nach Wien versetzt, wo er in der Folge nebenberuflich Jura studierte. 1959 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Ü. erwies sich schnell als guter Jurist und durchsetzungsfähiger Verwaltungsbeamter. Im Juni 1959 wechselte er in die Post- und Telegraphendirektion Wien (Postrechts- und Betriebsabteilung), ab 1965 war er in der Budgetabteilung der Generaldirektion für die PTV (Post- und Telegraphenverwaltung) tätig. 1971 übernahm er als Sekretär des Verkehrsministers Erwin Frühbauer im Kabinett Bruno Kreisky erstmals eine politische Aufgabe. Nach Ausscheiden Frühbauers bekleidete er dieselbe Funktion noch eine Zeitlang bei Bundesminister Erwin Lanc.

1974 kehrte Ü. in die ...


Die Biographie von Heinrich Übleis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library