MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Olaf Henkel

deutscher Industriemanager und Politiker; Präsident des BDI (1995-2000); Präsident der Leibniz-Gemeinschaft (2001-2005); stellv. Vorsitzender der AfD (2014-2015)
Geburtstag: 14. März 1940 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2019 vom 5. November 2019 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Olaf Henkel wurde am 14. März 1940 in Hamburg geboren. Sein Vater hatte eine Generalvertretung mehrerer Papierfabriken. Er fiel 1945 in Ungarn. Mutter Wilhelmine übernahm die Leitung des Büros und hatte deshalb nur wenig Zeit für H., seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Joachim und seine sechs Jahre ältere Schwester Karin. Zeitweilig lebte H. bei seinen Großeltern in Poppenbüttel bzw. im Heim.

Ausbildung

In der Rückschau sah sich H. als "wohl recht schwer erziehbares Kind", (Hbg. Abl., 9.2.1995) und früh auf die eigenen Beine gestellt. Er besuchte acht verschiedene Schulen. Nach der mittleren Reife schloss er eine Lehre als Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel ab. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er später Volks- und Betriebswirtschaft und Soziologie an der Hamburger Akademie für Gemeinwirtschaft, der späteren Hochschule für Wirtschaft und Politik. Zu seinen damaligen Lehrern zählten u. a. der Ökonom Heinz-Dietrich Ortlieb und der Soziologe Ralf Dahrendorf.

Wirken

Schneller Aufstieg bei IBMSeine ...


Die Biographie von Hans-Olaf Henkel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library