MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jerome Karle

amerikanischer Physiker und Kristallforscher; Nobelpreis (Chemie) 1985; Prof., Ph.D.
Geburtstag: 18. Juni 1918 New York/NY
Todestag: 6. Juni 2013 Annandale/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 09/2003 vom 17. Februar 2003 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Jerome Karle wurde am 18. Juni 1918 in New York geboren und wuchs im Stadtteil Brooklyn auf. Mehrere Mitglieder der Familie, deren Name väterlicherseits ursprünglich Karfunkle lautete, wirkten in Berufen mit künstlerischem Hintergrund. K.s Mutter, eine Pianistin, schulte ihn im Klavierspiel; noch mehr faszinierten ihn aber Naturwissenschaften.

Ausbildung

K. besuchte in Brooklyn die Abraham Lincoln High School und studierte ab 1933 Chemie und Biologie am New York City College, wo er 1937 den Bachelor-Grad erwarb. Das Examen zum Master of Arts in Biologie legte er 1938 an der Harvard University ab. Dann arbeitete er im Gesundheitsministerium des Staates New York, wo er ein Verfahren entwickelte, um den Fluorgehalt im Trinkwasser zu bestimmen. 1940 setzte er das Studium in physikalischer Chemie an der University of Michigan in Ann Arbor fort. Dort graduierte er 1942 zum Master of Science und promovierte 1943 zum Ph.D. mit einer Dissertation ...


Die Biographie von Jerome Karle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library