MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Romuald Pekny

österreichischer Schauspieler
Geburtstag: 1. Juli 1920 Wien
Todestag: 9. November 2007 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 10/2008 vom 4. März 2008 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Romuald Pekny wurde als Sohn eines Justizbeamten 1920 in Wien geboren, wo er auch aufwuchs.

Ausbildung

Er besuchte in Wien sowohl die Akademie für Musik und Darstellende Kunst als auch das Max-Reinhardt-Seminar.

Wirken

Nach ersten Engagements in Wien, u. a. am Theater der Stephans-Spieler, gehörte er von 1948 bis 1952 dem Ensemble des Landestheaters Linz an. Weitere Engagements hatte er von 1952 bis 1953 am Stadttheater und an der Komödie in Basel, anschließend bis 1957 an den Bühnen der Stadt Köln. Seit 1958 war er ständiges Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, wo er sein 25-jähriges Ensemble-Jubiläum feiern konnte und etwa 50 verschiedene Rollen spielte.

P. hatte bereits in Köln auf seine vielseitige Schauspiel- und Sprechkunst aufmerksam gemacht. Er war 1954 als Angelo in Shakespeares "Maß für Maß" aufgetreten und als Theodor in Hofmannsthals "Der Unbestechliche". 1957 spielte er in Musils "Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer". Als Theodor im "Unbestechlichen" debütierte er 1959 auch in München. ...


Die Biographie von Romuald Pekny ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library