MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dietrich Ratzke

deutscher Journalist und Medienfachmann
Geburtstag: 30. März 1939 Danzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1993 vom 6. September 1993 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Dietrich Hermann Ratzke, ev., wurde am 30. März 1939 in Danzig geboren. Sein Vater, Dr. jur. Bruno Ratzke, war Rechtsanwalt, die Mutter Charlotte Lehrerin. Den Vater und eine Schwester verlor R. im Zweiten Weltkrieg. Der Krieg und seine Folgen zwangen die Familie zur Umsiedelung von Danzig über Mecklenburg nach Berlin. Dort, in Hamburg und im Rheinland ist R. aufgewachsen.

Ausbildung

R. machte eine kaufmännische Lehre als Industriekaufmann in Duisburg, holte das Abitur auf einem Abendgymnasium in Oberhausen nach und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Köln. In den Semesterferien arbeitete er als Reiseleiter und Autor von Reisereportagen und knüpfte über diese Tätigkeiten die ersten Kontakte zu Zeitungen.

Wirken

Den journalistischen Berufsweg begann R. als freier Mitarbeiter bei der "Neuen Ruhr-Zeitung". Später war er bei der "Neuen Rhein-Zeitung" und arbeitete dann von Köln aus als Westdeutschland-Korrespondent gleichzeitig für mehr als ein halbes Dutzend großer Regionalzeitungen (von den "Bremer Nachrichten" bis zur "Münchner Abendzeitung"). 1965 trat er in die Redaktion ...


Die Biographie von Dietrich Ratzke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library