MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

José S. Azcona Hoyo

hondur. Politiker; Liberale Partei; Staatspräsident (1986-90)
Geburtstag: 26. Januar 1927 La Ceiba
Todestag: 24. Oktober 2005 Tegucigalpa
Nation: Honduras

Internationales Biographisches Archiv 16/1990 vom 9. April 1990 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2005


Blick in die Presse

Herkunft

José Simón Azcona Hoyo wurde am 26. Jan. 1927 als Sohn spanischer Eltern in der Hafenstadt am Atlantik La Ceiba geboren. Die Industriemetropole La Ceiba liegt ca. 400 km nordöstlich der Hauptstadt Tegucigalpa.

Ausbildung

Er studierte nach Besuch der Schulen Ingenieurwissenschaften an der Universität in Tegucigalpa und dem Instituto Tecnológico de Estudios Superiores in Monterrey, Mexiko.

Wirken

Zunächst beim Instituto Geográfico Nacional in Tegucigalpa beschäftigt, wechselte A. 1964 zur Dirección Central Caminos und zeichnete dort für den Straßenbau mit verantwortlich. Von 1964-66 arbeitete er in führender Stellung bei der Empresa Nacional de Energía Eléctrica in San Pedro Sula und fungierte 1966/67 als Ingenieur bei Industria Aceitera Hondureña in San Lorenzo. 1967/68 war er Projektleiter für Städtebau in La Ceiba und blieb in den nächsten 13 Jahren, da vor allem an kostengünstigem Wohnbau, Stadtplanung und -entwicklung interessiert, in diesem Metier, zunächst als Leiter der technischen Abteilung (1969-72) und dann als Generalmanager (1973-82) der ...


Die Biographie von José S. Azcona Hoyo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library