MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Guido Bachmann

Schweizer Schriftsteller und Schauspieler
Geburtstag: 28. Januar 1940 Luzern
Todestag: 19. Oktober 2003 St. Gallen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 01/2004 vom 22. Dezember 2003 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Guido Bachmann wurde 1940 in Luzern geboren, wuchs nach 1945 aber in Bern auf, wohin seine Familie umgezogen war.

Ausbildung

B. besuchte in Bern die Mittelschule und studierte anschließend am Konservatorium Klavier sowie Musikgeschichte und Theaterwissenschaft an der Berner Universität.

Wirken

Nach dem Studium war B. zunächst als Musiklehrer und von 1973 bis 1977 als Musikrezensent und Essayist bei den Basler Nachrichten tätig. Seit 1972 lebte er als Schriftsteller und Schauspieler in St. Gallen.

Mit ersten schriftstellerischen Versuchen hatte er bereits als Zwanzigjähriger begonnen. Bereits sein literarisches Debüt, der 1967 erschienene Roman "Gilgamesch", löste wegen seines homoerotischen Inhalts einen breiten Skandal aus. In überarbeiteter Form bildete "Gilgamesch" zehn Jahre später den ersten Teil seiner 1.600 Seiten zählenden Trilogie "Zeit und Ewigkeit", die auch die Bände "Die Parabel" (1978) und "Echnaton" (1982) umfasst. Zentrale Figur dieser auch als Familienepos mit Personenbezügen bis ins 16. Jahrhundert zu lesenden Trilogie ist Claudio Reich, ...


Die Biographie von Guido Bachmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library