MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolf-Dieter Hauschild

deutscher Dirigent; fr. Generalmusikdirektor und Opernintendant in Essen; Prof.
Geburtstag: 6. September 1937 Greiz/Thüringen
Todestag: 18. Mai 2023 Leipzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2005 vom 9. April 2005 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Wolf-Dieter Hauschild wurde 1937 in Greiz/Thüringen geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte H. an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Weimar die Fächer Komposition, Dirigieren und Klavier. Er war u. a. Schüler von Hermann Abendroth.

Wirken

Ein erstes Engagement erhielt H. 1959 als Korrepetitor am Nationaltheater von Weimar. Von dort wechselte er als Chefdirigent an das Kleist-Theater in Frankfurt/Oder. 1971 engagierte ihn der Berliner Rundfunk als Leiter des Rundfunkchores. 1973 erhielt H. hier die Position eines stellv. Chefdirigenten des Rundfunksinfonieorchesters Berlin (bis 1976). 1979 berief man ihn als Nachfolger von Herbert Kegel als Chefdirigent des Rundfunksinfonieorchesters und -chores nach Leipzig. Zu dieser Zeit wurde er zudem Professor für das Fach Dirigieren an den Musikhochschulen in Leipzig und Weimar. Gast-Dirigate führten H. an die Deutsche Staatsoper und die Komische Oper in Berlin (Ost), später auch nach Hannover und Stuttgart. Mit seinem Leipziger Orchester nahm H. zahlreiche Schallplatten auf, u. a. ...


Die Biographie von Wolf-Dieter Hauschild ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library