MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Horst W. Herke

deutscher Industriemanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 2. Dezember 1931 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1989 vom 28. August 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Horst W. Herke wurde am 2. Dez. 1931 in Mainz geboren.

Ausbildung

Nach seiner Schulausbildung absolvierte er ein Volkswirtschaftsstudium in Mainz mit abschließender Promotion zum Dr. rer. pol.

Wirken

1958 wurde er Mitarbeiter der Adam Opel AG in Rüsselsheim und übernahm bereits ein Jahr später die Leitung der finanzwirtschaftlichen Abteilung. Zwei Jahre war er im Finanzstab der Überseeorganisation der Muttergesellschaft General Motors in New York tätig, bevor er im April 1976 Assistent des Vorstandsvorsitzenden in Rüsselsheim wurde. 1977 erfolgte seine Ernennung zum Treasurer der Adam Opel AG, 1982 wurde er Direktor Einkauf. Ab 1. Juli 1984 war H. Generaldirektor von General Motors Spanien.

Der Marktanteil der deutschen GM-Tochter schwankte in den Jahren von 1977-83 stets zwischen 18 und 19 %, fiel dann aber stetig ab und belief sich 1985 schließlich auf nur noch 15,5 %. In Europa insgesamt konnte GM allerdings ab 1981 den Geschäftsanteil um etwa ein Viertel verbessern. In diesem Zusammenhang wurde Anfang 1986 die Gründung einer neuen GM-Europa-Zentrale in Zürich gesehen, die unter dem Namen ...


Die Biographie von Horst W. Herke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library