MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Azzedine Laraki

marokkanischer Arzt und Politiker; Ministerpräsident (1986-1992); Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 1929 Fes
Todestag: 1. Februar 2010 Rabat
Nation: Marokko

Internationales Biographisches Archiv 30/1997 vom 14. Juli 1997 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Azzedine Laraki wurde 1929 in Fes geboren.

Ausbildung

Er besuchte in Fes auch die Schulen und studierte anschließend Medizin in Paris, wo er 1957 seine Studien beendete und mit der Promotion zum Dr. med. abschloss.

Wirken

Er arbeitete zunächst in verschiedenen Krankenhäusern in Marokko, war stellv. Chef des Gesundheitswesens in der Provinz Oujdah und wurde 1958 Kabinettsdirektor des Ministers für Nationale Erziehung. Ein Jahr später wechselte er in gleicher Funktion in das Gesundheitsressort.

1960 übernahm er die Leitung des Avicenna-Krankenhauses in Rabat. In der Folgezeit hat sich L. vor allem auf Tuberkulose-Heilung und Thorax-Chirurgie spezialisiert. 1972 erhielt er den Professortitel.

Bereits 1942 hatte sich L. der lange dominierenden Istiqlal-Partei angeschlossen, die Träger des Unabhängigkeitskampfes in den 50er Jahren gewesen ist, später aber in Konflikt mit dem König geriet und an Einfluss und Wählern verlor. Als Vertreter seiner Partei kam er 1977 auch in die Regierung und leitete seither das Ministerium für Nationale ...


Die Biographie von Azzedine Laraki ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library