MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir John Leopold Egan

britischer Industriemanager; fr. Präsident der Arbeitgebervereinigung CBI
Geburtstag: 7. November 1939 Rawtenstall/Lancashire
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 42/2002 vom 7. Oktober 2002 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Sir John Leopold Egan wurde am 7. Nov. 1939 als Sohn eines Autohändlers in Rawtenstall/Lancashire geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Bablake School in Coventry studierte er Erdöltechnik (petroleum engineering) am Imperial College in London und schloss 1961 als B.Sc. ab. 1966-1968 folgte noch ein Betriebswirtschaftsstudium an der London Business School mit Abschluss als M.Sc.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann E. als Erdölingenieur bei Shell International im Nahen Osten (1962-1966). Nach seinem anschließenden Studium erhielt er 1968 seinen ersten Managerposten bei der General Motors-Tochter AC Delco Replacement Parts. 1971 wechselte er zur British Leyland, wo er zunächst Geschäftsführer der Ersatzteilfertigung Unipart war. 1976 verließ er das Unternehmen wieder, dessen durchgreifende damalige Umstrukturierung er für einen Fehler hielt. Fast vier Jahre arbeitete er anschließend beim Landmaschinenhersteller Massey Ferguson Ltd., bevor er 1980 von BL-Chef Michael Edwardes wieder zurückgeholt und mit der Sanierung der Jaguar Cars Ltd. beauftragt wurde.

Die Jaguar-Werke verdanken ihre Entstehung William Walmsley, der 1920 in Blackpool mit der Produktion von Beiwagen ...


Die Biographie von Sir John Leopold Egan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library