MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eddi Arent

deutscher Schauspieler und Komiker
Geburtstag: 5. Mai 1925 Danzig
Todestag: 28. Mai 2013 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2013 vom 24. September 2013 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Eddi Arent (eigtl. Gebhardt Georg Arendt) wurde 1925 als Sohn eines Wasserwerkbetriebsleiters in Danzig (heute Gdansk, Polen) geboren.

Ausbildung

A. besuchte ein humanistisches Gymnasium, das er mit dem Abitur abschloss. Danach überlebte er fünf Jahre als Soldat im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront - eine Zeit, über die er nie sprach. Später nahm er Schauspielunterricht.

Wirken

Von A. hieß es, dass er sein komisches Talent beim nachkriegsüblichen Schlangestehen entdeckte, als er seine Leidensgenossen durch allerlei Späße aufheiterte. Erste Erfolge als Komiker und Kabarettist feierte er im badischen Blumberg, ging ab 1948 mit Jürgen Henkells literarischem Kabarett "Der Widerspiegel" auf Tournee und war auch zu Gast in Werner Fincks Stuttgarter "Mausefalle". 1955 gelang ihm der Sprung an die renommierte Münchner Kleinkunstbühne "Die Zwiebel", wo er dem Regisseur Geza von Radvany auffiel, der ihm eine Filmrolle als Lagerinsasse in seinem Kriegsdrama "Der Arzt von Stalingrad" (1958) gab, angeblich weil er so ausgemergelt wirkte ...


Die Biographie von Eddi Arent ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library