MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Haas

deutscher Diplomat
Geburtstag: 18. August 1931 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1994 vom 12. September 1994 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Haas wurde am 18. Aug. 1931 in Berlin geboren Sein Mutter war Jüdin, und sein Vater (Wilhelm Haas, s.dort), seit 1934 Handelsattaché in Tokio, wurde deshalb 1937 als Diplomat zwangspensioniert. Der damalige deutsche Botschafter in Tokio, Ott, der mit ihm befreundet war, verschaffte ihm jedoch die Repräsentanz der IG-Farbenvertretung in Peking. Er blieb bis Kriegsende im Fernen Osten, so daß H. in Japan und China aufwuchs. Die Familie kam erst 1947 wieder nach Deutschland. Der Vater kehrte nach Gründung der Bundesrepublik Ende 1949 in seine alte Tätigkeit zurück und war am Aufbau eines neuen diplomatischen Dienstes maßgeblich beteiligt. Er vertrat später Deutschland als Botschafter 1952-1955 in der Türkei, 1956-1958 in der Sowjetunion (erster Nachkriegsbotschafter) und 1958 bis 1961 in Japan.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1949 studierte der Sohn Rechtswissenschaften in den USA und an den Universitäten Bonn und München. 1955 trat er zur weiteren Ausbildung in den Auswärtigen Dienst ein.

Wirken

Nach der Laufbahnprüfung für den Höheren Auswärtigen Dienst wurde er 1959 als Pressereferent an der Botschaft Tokio ...


Die Biographie von Wilhelm Haas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library