MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Graf

österreichischer Wirtschaftspolitiker; Bundesminister (1987-1989); ÖVP
Geburtstag: 17. Juli 1929 New York/NY (USA)
Todestag: 24. Januar 1996 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 25/1989 vom 12. Juni 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Graf wurde am 17. Juli 1929 in NewYork/USA geboren. Seine Eltern, Julius G. und Hertha Enzenberger, waren aus dem Burgenland in die Vereinigten Staaten ausgewandert, kehrten aber vor dem Zweiten Weltkrieg nach Österreich zurück. G. wuchs in Wien auf.

Ausbildung

In Wien besuchte er Volksschule und Handelsschule und war dann von 1950-72 im Burgenland Gastwirt am Eisenberg und danach kurze Zeit als Exportkaufmann tätig.

Wirken

1973 übernahm er die Geschäftsführung des Österreichischen Wirtschaftsverlags. Seit vielen Jahren war er auch in Verbänden der Wirtschaft tätig, so als Obmann der Landesgruppe Burgenland im Österreichischen Wirtschaftsbund, einer Unterorganisation der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Der wortgewandte Gastwirt wurde ferner zum Präsidenten der Kammer der Gewerblichen Wirtschaft im Burgenland und 1969 in die Internationale Handelskammer gewählt. Seit 1969 wirkte er als Vizepräsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes.

Politisch engagierte sich G. in der ÖVP und vertrat die Partei 1961 - 1966 im burgenländischen Landtag und ab 1966 bis 1986 im Nationalrat in Wien. Für die Wahlen im Nov. 1986 ...


Die Biographie von Robert Graf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library