MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jakob von Uexküll

Jakob von Uexküll

schwedisch-deutscher Journalist und Philanthrop
Geburtstag: 19. August 1944 Uppsala
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 28/2014 vom 8. Juli 2014 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Carl Wolmar Jakob von Uexküll wurde am 19. Aug. 1944 als Sohn eines Journalisten in Uppsala geboren. Er ist ein Enkel des berühmten Biologen Jakob von Uexküll (1864-1944) und Neffe des Nestors der psychosomatischen Medizin, Professor Thure von Uexküll. Die Familie entstammt dem baltischen Uradel.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte U. Philosophie, Politik und Ökonomie und erwarb 1966 in Oxford den Master-of-Arts-Abschluss.

Wirken

Gründer der "Right Livelihood Foundation" U. wurde als Journalist und Übersetzer berufstätig und international bekannt durch die Gründung der "Right Livelihood Foundation" in London, deren Vorsitz er 1980 übernahm. Die "Stiftung für verantwortungsvolle Lebenshaltung" vergibt seither jährlich drei Geldpreise und einen Ehrenpreis an Personen und Projekte, die "an beispielhaften Lösungen zu den schwierigen Problemen unserer Zeit arbeiten", wie es in den Vergaberichtlinien heißt. Die als "Alternative Nobelpreise" bekannt gewordenen und mit 250.000 US-Dollar dotierten Stockholmer Auszeichnungen wurden in den vergangenen Jahrzehnten in erster Linie für Arbeiten zur Ökologie, zur Frage der Wahrung der ...


Die Biographie von Jakob von Uexküll ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library