MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali Akbar Velayati

iranischer Arzt und Politiker; Außenminister (1981-1997); Dr. med.
Geburtstag: 1945 Teheran
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 46/2008 vom 11. November 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Ali Akbar Velayati (Welajati) wurde 1945 in Teheran geboren.

Ausbildung

V. studierte Medizin an der Universität von Teheran (Abschluss 1971) mit abschließender Promotion zum Dr. med. (1974). Er spezialisierte sich auf Kinderheilkunde bzw. Infektionskrankheiten bei Kindern und ging anschließend in die USA. Hier erwarb er 1977 einen weiteren Abschluss. Einige Zeit praktizierte V. in San Francisco als Kinderarzt.

Wirken

Schon während seiner Schulzeit engagierte sich V. ab 1961 in der von Mohammed Mossadegh gegründeten Nationalen Front. Ministerpräsident Mossadegh hatte Anfang der 50er Jahre versucht, den amerikanischen Einfluss einzudämmen und die Machtbefugnisse des Schahs zu beschränken bzw. ihn ganz zu verdrängen. 1953 stürzte das Militär, wohl unter Mitwirkung des CIA, den Regierungschef, der dann zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Nach der Entlassung zog er sich aus der Politik zurück. Die Nationale Front berief sich allerdings weiterhin auf Mossadegh und wurde Sammelbecken der Gegner des Schahregimes. Als Student gehörte V. 1963 zu den Gründern einer betont islamischen Vereinigung ...


Die Biographie von Ali Akbar Velayati ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library