MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian Kohlund

Christian Kohlund

Schweizer Schauspieler
Geburtstag: 17. August 1950 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 45/2018 vom 6. November 2018 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Kohlund wurde am 17. Aug. 1950 in Basel geboren und wuchs mit einem Bruder und einer Schwester am Zürichsee auf. Er stammt aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater Erwin (1915-1992) war Schauspieler, Regisseur und Maler, seine Mutter Margrit, geb. Winter, Schauspielerin und Malerin. Auch die Großeltern waren bereits am Theater tätig. K.s. Schwester Franziska († 2014) wurde ebenfalls Schauspielerin. Schon als Kind übernahm K. kleine Rollen im Film und im Theater.

Ausbildung

Nach dem Abitur interessierte sich K. zunächst nur für die technische Seite der Schauspielerei und versuchte sich nach Abschluss der Schulausbildung als Regie-, Kamera- und Produktionsassistent. 1970-1972 studierte er dann am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel.

Wirken

Der TheatermannK.s professionelle Bühnenlaufbahn begann 1972 am Schiller Theater in Berlin. Von 1974 bis 1976 gehörte er dem Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels in München an, und von 1978 bis 1980 war er am Schauspielhaus Zürich engagiert. Hinzu kamen Gastspiele, etwa an der Freien Volksbühne Berlin, am Theater in der Josefstadt Wien und bei den ...


Die Biographie von Christian Kohlund ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library