MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Amelie Fried

Amelie Fried

deutsche Fernsehmoderatorin, Journalistin und Schriftstellerin
Geburtstag: 6. September 1958 Ulm
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2016 vom 6. Dezember 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Amelie Fried wurde am 6. Sept. 1958 als Tochter des Zeitungsverlegers, Kunstsammlers und Feuilletonisten Kurt Fried und der Buchhändlerin Inge Fried-Ruthardt in Ulm geboren und wuchs in einer bildungsbürgerlichen Umgebung auf. Sie hat zwei jüngere Brüder. Die Familiengeschichte ihres Vaters hat sie später in ihrem 2008 veröffentlichten Buch "Schuhhaus Pallas" verarbeitet.

Ausbildung

1969-1975 besuchte sie die Heppenheimer Odenwaldschule, wo sie bereits mit 16 Jahren das Abitur ablegte. Nachdem das Reforminternat 2010 zunehmend wegen gravierender Missbrauchsfälle in die Kritik geraten war, äußerte sich auch F. öffentlich über ihre Schulzeit und schrieb u. a.: "Ich wünschte, ich hätte die Signale meiner vom Missbrauch betroffenen Freunde richtig gedeutet und etwas zu ihrer Hilfe unternommen" (FAZ, 13.3.2010), berichtete jedoch auch von einer schönen und "aufregenden" Schulzeit. Nach einem Abstecher nach Berlin begann sie 1976 an der Universität München ein Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Publizistik. 1977 unterbrach sie das Studium für eine einjährige Dramaturgieassistenz an der ...


Die Biographie von Amelie Fried ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library