MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claus Theo Gärtner

deutscher Film- und Theaterschauspieler
Geburtstag: 19. April 1943 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2023 vom 14. März 2023 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Claus Theo Gärtner wurde am 19. April 1943 in Berlin als Sohn eines Kaufmanns und einer Ballettmeisterin geboren. Er wuchs mit seinem Bruder Jürgen in Berlin, Innsbruck und Oberhausen, dann in den USA und in Südostasien auf.

Ausbildung

Am Kindertheater in Oberhausen konnte G. erste Bühnenerfahrungen sammeln. Nach Abschluss der Schule absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover eine Ausbildung zum Schauspieler.

Wirken

TheaterengagementsSein erstes Engagement trat G. unter der Intendanz von Heinz Hilpert am Deutschen Theater in Göttingen an. Danach stand er an den Staatstheatern Braunschweig und Oldenburg auf der Bühne. Zudem konnte man ihn auch am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart und an der Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer unter Peter Stein (1971-1977) sehen. Sein Talent bewies G. des Weiteren am Ernst Deutsch Theater und am Thalia Theater in Hamburg, bevor er für die Spielzeit 1983/1984 ein Engagement an den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin annahm.

G.s Theaterrepertoire umfasste sowohl komische als auch ernsthafte Charaktere: Er mimte den Mercurio in ...


Die Biographie von Claus Theo Gärtner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library