MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James F. Ivory

amerikanischer Regisseur
Geburtstag: 7. Juni 1928 Berkeley/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 11/2003 vom 3. März 2003 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2018


Blick in die Presse

Herkunft

James Francis Ivory wurde am 7. Juni 1928 in Berkeley/Kalifornien geboren und wuchs in Klamath Falls/Oregon auf. Sein Vater, Betreiber einer Sägemühle, war irischer Abstammung. Die Mutter stammte aus Louisiana.

Ausbildung

I. studierte an der Oregon University (1951; Bachelor of Fine Arts) und am Film Department der University of Southern California, an der er 1956 mit dem Master of Arts in Cinema die Ausbildung abschloss. Als Abschlussarbeit drehte er den Dokumentarfilm "Venice: Theme and Variations" (1957), der beim Edinburgh Film Festival vorgestellt und von der New York Times in die Liste der besten zehn Dokumentarfilme des Jahres aufgenommen wurde. Während seines Wehrdienstes (1953-1955) war I. auch in Deutschland stationiert.

Wirken

Seit Mitte der 50er Jahre arbeitet I. als Regisseur und Drehbuchautor. In seinen ersten Filmen führte er zusätzlich noch die Kamera. Seinen zweiten Dokumentarfilm über indische Kunstgegenstände mit dem Titel "The Sword and the Flute" stellte I. 1959 fertig und drehte dann auf ...


Die Biographie von James F. Ivory ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library