MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Wächter

österreichischer Opernsänger (Bariton) und Intendant
Geburtstag: 8. Juli 1929 Wien
Todestag: 29. März 1992 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 22/1992 vom 18. Mai 1992 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Wächter war der Sohn eines Musikwissenschaftlers und entstammte einer adeligen Gelehrtenfamilie. Zu seinen Vorfahren gehörten Karl Georg v. W., Rektor der Universität Tübingen (1797), der Maler Eberhard Georg Friedrich W. (1762-1852) und Alfred v. Kiderlen-W., deutscher Außenminister (1910-12).

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte W. Klavier und Musiktheorie und begann 1950 ein Gesangsstudium bei Elisabeth Rado.

Wirken

Bereits 1953 debütierte W. als Silvio im "Bajazzo" an der Wiener Volksoper. 1955 feierte er sein Debüt an der Wiener Staatsoper, deren Ensemble er bis in die frühen 80er Jahre angehörte. Außerdem war er an der Staatsoper Betriebsrat für das künstlerische Personal. Mit seinem weichen lyrisch-belcantistischen Bariton und seiner glänzenden Erscheinung war W. bis in die frühen 70er Jahre hinein nicht nur ein ausgesprochener Publikumsliebling der Wiener, sondern auch ein international gefragter Opernstar. Glänzende Kritiken erhielt er u. a. als Graf in Mozarts "Figaros Hochzeit", als Don Giovanni, als Wolfram in Wagners "Tannhäuser", als Heer-Rufer in "...


Die Biographie von Eberhard Wächter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library