MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno F. Straub

ungarischer Biochemiker; Staatspräsident (1988-1989); Prof.
Geburtstag: 5. Januar 1914 Nagyvarad
Todestag: 15. Februar 1996
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 17/1993 vom 19. April 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Bruno Ferenc Straub wurde am 5. Jan. 1914 im siebenbürgischen Nagyvarad (Großwardein; heute rumänisch Oradea) geboren, wo sein Vater Lehrer und Dozent am Lehrerseminar war. Er kommt aus einer Familie katholischer Donauschwaben des Dorfes Ujfutak (Neufutok), das heute als Novifutog in Kroatien liegt. Bald nachdem seine Heimatstadt 1920 zu Rumänien kam, verzog die Familie, in der nur ungarisch gesprochen wurde, nach Szeged in Ungarn.

Ausbildung

In Szeged studierte St. nach dem Abitur Medizin, war u. a. Schüler des späteren Nobelpreisträgers Szent-Györgyi und wechselte zur Chemie. Mit einem Rockefeller-Stipendium arbeitete er 1937/38 in Cambridge in der Forschung, machte sich mit der sog. "Straub-Diaphorase", der Entdeckung eines Enzyms, einen Namen und kehrte nach Ungarn zurück.

Wirken

Nach dem Krieg setzte St. seine wissenschaftliche Laufbahn fort, isolierte das Muskelprotein Actin und wurde als Nachfolger Szent-Györgyis, der auch einmal als Staatspräsident ausersehen war, aber in die USA emigierte, Professor für Biochemie an der Universität Szeged, wo er seit 1979 bis zu seiner Emeritierung auch ...


Die Biographie von Bruno F. Straub ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library