MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franklin James Schaffner

amerikanischer Regisseur und Produzent
Geburtstag: 30. Mai 1922 Tokio (Japan)
Todestag: 2. Juli 1989 Santa Monica/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 37/1989 vom 4. September 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2001


Blick in die Presse

Herkunft

Ausbildung

Der Amerikaner Franklin James Schaffner hatte am Franklin and Marshall College (B.A. 1942) studiert und dann bei der US Naval Reserve (1942-46) gedient.

Wirken

Ab 1948 beim Fernsehen engagiert, war Sch. von 1948-56 mit einer einjährigen Unterbrechung - 1951/52 am Ford Theatre - Regisseur beim Studio One. Er wechselte dann an das Playhouse 90 (1958-60) und inszenierte u.a. das Broadway-Stück "Advise and Consent" (60). Zu Beginn der 60er Jahre wurde Sch. als Filmregisseur und Produzent - von 1962-68 war er Präsident der "Gilchrist Productions" - tätig. Seit 1969 hatte er die "Franklin Schaffner Productions" in Beverly Hills, Kalifornien, geleitet.

Er war kein Cineast aus Leidenschaft, sein Training bei der Wochenschau "March of Time" und beim Fernsehen hat er nie verhehlt. Die politische Geschichte zog der kühne Spezialist für dramatische Dokumentation den großen Kinomythen vor. Mit gleichem Interesse widmete er sich dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf ("The Best Man"...


Die Biographie von Franklin James Schaffner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library