MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Budimir Loncar

kroatischer Diplomat; Außenminister Jugoslawiens (1988-1991)
Geburtstag: 1. April 1924 Preko
Nation: Kroatien

Internationales Biographisches Archiv 18/1993 vom 26. April 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Budimir Loncar wurde 1925 in Preko bei Zadar geboren und ist der Nationalität nach Kroate. Er schloß sich 1941 den kommunistischen Partisanen Titos an und wurde 1943 Mitglied der KP Jugoslawiens. Während des Kriegs war er Bezirksjugendsekretär zunächst in Zadar, später verantwortlich für Jugendarbeit im Kreis und schließlich Mitglied des Büros des Gebietskomitees der KP-Jugend für Dalmatien.

Wirken

Nach dem Kriege erfüllte er bis 1949 - so die offizielle Biographie - "verantwortungsvolle Aufgaben in der jugoslawischen Volksarmee und im Sicherheitsdienst". In der Bundesarmee erreichte er den Grad eines Obersten der Reserve.

1950 trat er in den Dienst des Außenministeriums und war zunächst als Konsul in New York und bei den Vereinten Nationen tätig. Später vertrat er Jugoslawien als Botschafter u. a. in Indonesien, Malaysia und 1973-77 in Bonn, wo er sich mit seiner besonnenen und zurückhaltenden Art und mit Sachkunde viel Respekt erwarb. L. engagierte sich auf vielen internationalen Konferenzen für die jugoslawische Politik der "Blockfreiheit", weshalb man ihn bei der UNO in New York ...


Die Biographie von Budimir Loncar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library