MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ortwin Runde

deutscher Politiker (Hamburg); Erster Bürgermeister (1997-2001); SPD
Geburtstag: 12. Februar 1944 Elbing/Ostpreußen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2024 vom 16. Januar 2024 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Ortwin Runde wurde am 12. Febr. 1944 in Elbing/Ostpreußen als achtes von neun Kindern geboren und wuchs nach der Flucht der Familie im ostfriesischen Aurich auf. Sein Vater, ein Verwaltungsangestellter, verließ schon früh die Familie.

Ausbildung

R. machte 1964 am Gymnasium in Aurich Abitur und studierte anschließend in Münster, London und Hamburg Soziologie und Volkswirtschaft. 1969 schloss er die akademische Ausbildung als Diplom-Soziologe ab.

Wirken

Karriere in der SPD1970 ging R. in den öffentlichen Dienst der Hansestadt Hamburg. Er stieg in der Arbeits- und Sozialbehörde vom wissenschaftlichen Angestellten zum Leiter des Amtes für Heime und schließlich zum Senatsdirektor mit der Zuständigkeit für Soziales und Rehabilitation auf.

Seit 1968 Mitglied der SPD kam R. schon im Jahr darauf in den Kreisvorstand der SPD Hamburg-Nord und in den Landesvorstand der Jungsozialisten (1969-1971). Von April 1974 bis Dez. 1980 gehörte R. für die SPD der Bürgerschaft an. Nebenher widmete er sich seit 1976 der Parteiarbeit im SPD-Landesvorstand. 1978 wurde er einer der beiden stellv. Landesvorsitzenden. ...


Die Biographie von Ortwin Runde ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library