MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ladislav Adamec

tschechoslow. Politiker; Ministerpräsident 1988-1989; Parteichef 1989-1990; Dr. Sc.
Geburtstag: 10. September 1926 Frenstát pod Radhostem
Todestag: 14. April 2007 Prag
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 41/1991 vom 30. September 1991 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Ladislav Adamec wurde am 10. Sept. 1926 in Frenštát pod Radhostem (fr. Deutsch Frankstadt bei Mährisch-Schönberg) geboren und entstammt einer Bergarbeiterfamilie.

Ausbildung

Seine Berufslaufbahn begann er 1942 als Zeitarbeiter in seiner Heimatstadt. Von 1963 an besuchte er die Parteihochschule des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und begann, nach deren Abschluß 1966, ein Fernstudium an einer Prager Wirtschaftsschule. 1967 promovierte er dort zum Doktor der Sozialwissenschaften.

Wirken

Nach dem Krieg war er bis 1952 leitender Mitarbeiter, zeitweise Vize-Direktor, des volkseigenen Unternehmens Optimit in Odrau. Danach, bis 1955, war A. stellv. Direktor der Gummifabrik in Zubri. Von 1956 bis 1958 fungierte er als Kaderchef (Leiter der Personalabteilung) der Mechanisch-Elektrischen Werke (MEZ) in Frenštát, die er anschließend für zwei Jahre als Direktor leitete.

Mitglied der KPTsch seit 1948, begann A. 1960 seine parteipolitische Karriere, nachdem er bereits von 1956 bis 1958 dem Nationalkomitee in seiner Heimatstadt vorsaß. Er wurde Ratsmitglied und Vorsitzender der ...


Die Biographie von Ladislav Adamec ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library