MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst H. Hilbich

deutscher Schauspieler und Kabarettist
Geburtstag: 16. März 1931 Siegburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2001 vom 15. Januar 2001 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Herbert Hilbich wurde am 16. März 1931 in Siegburg geboren.

Ausbildung

H. wollte zwar schon als Schüler Schauspieler und Komiker werden, sein Vater setzte jedoch durch, dass er nach Abschluss der Schule zuerst eine Elektromechanikerlehre absolvierte und mit der Gesellenprüfung abschloss.

Wirken

Zum Schauspielberuf fand H. nach seiner Lehre auf Umwegen, und zwar als "Mädchen für alles" wie Chauffeur, Inspizient, Requisiteur und Hilfsbeleuchter bei Wanderbühnen und einem Operettentheater. Erste Engagements als jugendlicher Liebhaber und Komiker erhielt er am Rheinischen Landestheater Neuss, später am Stadttheater Konstanz, an den Städtischen Bühnen in Osnabrück und schließlich am Stadttheater Hildesheim, wo er auch als Operettenbuffo auf der Bühne stand. Zumeist spielte H. am Theater in Komödien und Possen. Zu seinen wichtigsten Auftritten zählt er "Schneider Wibbel" von Hans Müller-Schlösser, "Charleys Tante" und "Der Maulkorb", aber auch ernstere Stücke wie "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer.

Mit 27 Jahren wurde H. Ensemblemitglied des renommierten Düsseldorfer Kabaretts "...


Die Biographie von Ernst H. Hilbich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library