MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kaspar Villiger

Kaspar Villiger

Schweizer Politiker und Bankmanager; Bundesrat (1989-2003); FDP
Geburtstag: 5. Februar 1941 Pfeffikon/Kanton Luzern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/2021 vom 9. Februar 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Kaspar Villiger wurde am 5. Febr. 1941 in Pfeffikon (Kanton Luzern) geboren, der Unternehmersohn ist auch heimatberechtigt in Sins (Aargau). V.s Großvater hatte 1888 in Pfeffikon die Villiger-Zigarren-Fabrik gegründet.

Ausbildung

Nach der Matura an der Aargauer Kantonsschule in Aarau studierte V. Maschinenbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Seine Diplomarbeit (1966) schrieb er über Nukleartechnik.

Wirken

Der FamilienunternehmerV. und sein Bruder Heinrich Villiger (geb. 1930) übernahmen nach dem Tod des Vaters Max Villiger 1966 die Anteile der Zigarrenfabrik Villiger je zur Hälfte. Zu dieser gehörte neben dem Stammhaus in der Schweiz schon seit 1902 eine Schwesterfirma im südbadischen Waldshut/Tiengen. V. leitete den Schweizer Zweig in der Villiger Söhne AG und trieb die Internationalisierung ebenso voran wie die Ausweitung des Tabak-Angebots mit weiteren Marken. Um die Firma vom Zigarrenmarkt unabhängiger zu machen, wagten die Brüder 1980 die Übernahme des schweizerischen Fahrradherstellers Kalt in Buttisholz und etablierten Villiger für zwei Jahrzehnte als Premiumhersteller, 2002 wurde dieses Geschäft aber an die Trek Bicycle Corp. (USA) ...


Die Biographie von Kaspar Villiger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library