MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Paetzold

deutscher Unternehmer; Dr. jur.
Geburtstag: 17. September 1932 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1992 vom 8. Juni 1992 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Paetzold, ev., wurde am 17. Sept. 1932 als Sohn des Richters Dr. Franz P. in Berlin geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1952 am Alten Gymnasium in Oldenburg ablegte, studierte er bis 1956 Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften in Tübingen und Göttingen. 1956 legte er das Erste, 1961 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Ebenfalls 1961 wurde er an der Universität Göttingen zum Dr. jur. promoviert.

Wirken

Ab 1961 war P. sechs Jahre lang in Mönchengladbach als Rechtsanwalt tätig. Kontakte mit der Textilindustrie führten 1962 dazu, daß er nebenberuflich die Position eines Geschäftsführers der Interessengemeinschaft Gladbacher Tuchfabrikanten übernahm. 1967 gab er seine Anwaltstätigkeit ganz auf und trat hauptamtlich in die Gladbacher Wollindustrie AG, vorm. L. Josten, Mönchengladbach, ein. Ein Jahr später wurde er dort zum Vorstandsmitglied berufen. 1971 wechselte P. als pers. haftender Gesellschafter zur Textilmaschinenfabrik W. Schlafhorst & Co., Mönchengladbach. Ab 1977 war er auch Vorsitzender der Geschäftsleitung des Unternehmens, das im Boomjahr 1988 bei einem Außenumsatz von 1.116 Mio. DM 5.785 Beschäftigte zählte. Der Ex...


Die Biographie von Frank Paetzold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library