MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Froschmaier

dt. Wirtschaftspolitiker (Schleswig-Holstein); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 29. Juli 1930 Bamberg
Todestag: 8. Januar 2013 Brüssel (Belgien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1992 vom 7. September 1992 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Froschmaier wurde am 29. Juli 1930 in Bamberg geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte er 1949-1952 Rechtswissenschaften in München. 1952 und 1956 legte er die beiden juristischen Staatsexamen ab. Vor seiner Promotion zum Dr. jur. (1958 an der Universität Köln) war er ab 1954 als wiss. Assistent in München tätig.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann F. 1958 als Mitarbeiter der EG-Kommission in Brüssel. Er war dort zunächst mit Fragen des Patentrechtes, der Rechtsangleichung, des Wettbewerbes, des Handels und der Regionalpolitik befasst. 1973-81 war er Kabinettschef des deutschen Kommissionsmitgliedes und Vizepräsidenten Wilhelm Haferkamp, der für Wirtschafts- und Währungsfragen sowie für Außenbeziehungen zuständig war. Im Mai 1981 übernahm F. bei der EG-Kommission die Generaldirektion für Information, Kommunikation und Kultur.

Im Aug. 1987 wurde F. als potentieller Wirtschaftsminister in das Schattenkabinett des damaligen schleswig-holsteinischen Oppositionsführers Björn Engholm berufen, kam aber nach den Landtagswahlen vom 13. September des Jahres, die mit einem ...


Die Biographie von Franz Froschmaier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library