MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Clayton Keith Yeutter

Clayton Keith Yeutter

amerikan. Agrarökonom und Politiker; Landwirtschaftminister (1989-1991)
Geburtstag: 10. Dezember 1930 Eustis/NE
Todestag: 4. März 2017 Potomac/MD
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 25/1991 vom 10. Juni 1991
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Clayton Keith Yeutter, Methodist, wurde 1930 in Eustis, Nebraska, als Sohn des Farmers Reinhold Yeutter und dessen Frau Laura geboren.

Ausbildung

Y. beendete die High School nach vier Jahren. Während des Koreakrieges diente er bei der Luftwaffe, der er von 1952-1957 angehörte. Neben der Arbeit auf der 1.000 Hektar großen Farm seines Vaters studierte Y. von 1960-1963 Jura, dann Agrarökonomie und schloss 1966 an der Universität Nebraska mit der Promotion ab (Ph.D.).

Wirken

1957-1975 Rancher in seinem Heimatstaat, kam Y., der in Nebraska als Anwalt zugelassen war, 1970 während der Nixon-Administration nach Washington ins Landwirtschaftsministerium und stieg dort in einen Rang vergleichbar mit dem eines Ministerialdirektors auf. Als Chef der Auslandsabteilung (1974-1975) und als Stellvertreter des damaligen Handelsbeauftragten Frederick B. Dent (1975-1977) brachte Y. Amerikas Agrarinteressen in der internationalen Handelsarena wirksam ins Spiel. Den Europäern blieb er aus der Zeit des europäisch-amerikanischen "Käsekrieges" in Erinnerung, den er für ...


Die Biographie von Clayton Keith Yeutter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library