MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Richard Adams

Richard Adams

britischer Schriftsteller
Geburtstag: 9. Mai 1920 Newbury
Todestag: 24. Dezember 2016 Oxford
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 14/2017 vom 4. April 2017 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Richard George Adams wurde 1920 als Sohn des Landarztes Evelyn Adams und dessen Frau Lilian in Newbury/Berkshire geboren. Er hatte zwei Geschwister.

Ausbildung

A. besuchte eine Privatschule in Bradfield und studierte ab 1938 Geschichte am Worcester College an der Universität von Oxford. Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der britischen Armee als Fallschirmjäger. Bis 1946 blieb er Soldat, dann nahm er das Studium wieder auf, das der Krieg unterbrochen hatte (Abschluss 1948).

Wirken

Im Anschluss daran ging A. in den Staatsdienst. Er wurde Beamter im Ministerium für Wohnungsbau und Lokalverwaltung, einem Vorläufer des späteren Umweltministeriums. 1974 gab er seinen Beruf auf, um sich ganz der Schriftstellerei, die er bis dahin in seiner Freizeit betrieben hatte, zu widmen. Sein Werk umfasst rund 20 Romane, Kurzgeschichten, Kinder- und Sachbücher.

Schon als Student hatte A. Gedichte verfasst, doch endgültig zum Schreiben fand er erst in den 1960er Jahren. 1972 erschien sein erster Roman "Watership down" (dt. 1975, "Unten am Fluss"), der ...


Die Biographie von Richard Adams ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library