MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Terry Gilliam

Terry Gilliam

amerikanisch-britischer Comedian, Filmregisseur und Drehbuchautor
Geburtstag: 22. November 1940 Minneapolis/MN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 35/2020 vom 25. August 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Terrence "Terry" Vance Gilliam wurde am 22. Nov. 1940 in Minneapolis (Minnesota, USA) geboren. Er war das erste von drei Kindern des Vertreters und späteren Zimmermanns James Hall Gilliam und dessen Ehefrau Beatrice, geb. Vance. 1952 zog die Familie nach Panorama City (Los Angeles, Kalifornien).

Ausbildung

G. studierte am Occidental College in Eagle Rock/Los Angeles zunächst Physik, wechselte dann aber zur Politikwissenschaft (Bachelor-Abschluss 1962). In dieser Zeit gab er das humoristische Campus-Magazin "Fang" heraus.

Wirken

Filmkarriere mit "Monty Python"1962 begann G. als Grafiker und Redakteur beim Satiremagazin "Help!", wo er John Cleese kennenlernte. Als freier Illustrator arbeitete er 1964-1965 u. a. für die Magazine "MAD" und "Pilote", bevor er für kurze Zeit in die Werbebranche wechselte. 1967 übersiedelte er nach England, wo er zunächst als Grafiker beim "London Magazine" arbeitete und 1968 seine TV-Karriere startete, als er ...


Die Biographie von Terry Gilliam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library