MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ante Markovic

kroatischer Politiker; Ministerpräsident Jugoslawiens (1989-1991)
Geburtstag: 25. November 1924 Konjic
Todestag: 28. November 2011 Zagreb
Nation: Kroatien

Internationales Biographisches Archiv 29/1992 vom 6. Juli 1992 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Ante Markovic wurde am 25. Nov. 1924 in der bosnischen Stadt Konjic geboren und ist der Nationalität nach Kroate. Seit 1940 im Kommunistischen Jugendverband SKOJ engagiert, nahm M. ab 1941 am Partisanenkrieg teil. 1943 trat er in die KP Jugoslawiens ein.

Ausbildung

M. besuchte die Schulen in Dubrovnik und Zagreb und studierte bis 1954 an der Technischen Hochschule in Zagreb.

Wirken

1953 begann er seine berufliche Karriere als Elektroingenieur in der Konstruktionsabteilung des renommierten Zagreber Multikombinats "Rade Koncar". Er bekleidete mehrere führende Positionen, bis er 1961 Generaldirektor des Unternehmens wurde, das unter seiner Leitung (bis 1986) zu einem der bedeutendsten jugoslawischen Betriebe wurde, vor allem weltbekannt als Hersteller von Großturbinen für Wasserkraftwerke.

M.s politische Karriere begann in den 60er Jahren in Zagreb. Er war u. a. dort Stadtrat, Mitglied des Stadtkomitees des BdK Kroatiens, Delegierter im Wirtschaftsausschuss der Versammlung (Parlament) von Kroatien und Mitglied des Präsidiums der Wirtschaftskammer Kroatiens.

Von 1982 ...


Die Biographie von Ante Markovic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library