MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

André François-Poncet

französischer Diplomat und Publizist
Geburtstag: 13. Juni 1887 Provins/Seine-et-Marne
Todestag: 8. Januar 1978 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 16/1978 vom 10. April 1978
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2018


Blick in die Presse

Wirken

André François-Poncet wurde am 13. Juni 1887 in Provins (Seine et Marne) als Sohn eines Juristen geboren. Nach dem Besuch der Pariser Gymnasien Carnot und Henry-IV, kurze Zeit auch des Gymnasiums in Offenburg (Baden), sowie das Collège Stanislas und der Ecole normale supérieure in Paris erwarb er sich durch ausgedehnte Studien auf den Universitäten Paris, München, Heidelberg und Berlin eine Universalbildung.

E. wurde 1911 Prof. am Gymnasium von Montpellier. Ab 1913 las er am Pariser Polytechnikum über deutsche Literatur und Geschichte. Sein Buch "Etudes sur les affinités électives (Wahlverwandtschaften) de Goethe" (10) stammt aus dieser Zeit. Er war auch als Journalist, so z.B. für "L'Opinion" tätig. 1913 gab er eine Schrift heraus, die Sensation machte: "Ce que pense la jeunesse allemande" (Was die deutsche Jugend denkt).

Im 1. Weltkrieg kämpfte er als Kompanieführer und wurde verwundet. Von 1917-19 war er der Presseabteilung der französischen Botschaft in Bern zugeteilt, anschließend gehörte er einer Wirtschaftskommission ...


Die Biographie von André François-Poncet ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library