MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexei Cepicka

Politiker
Geburtstag: 18. August 1910 Kremsier
Todestag: 30. September 1990 Prag
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 46/1963 vom 4. November 1963


Blick in die Presse

Wirken

Alexei Cepicka wurde am 18. 8. 1910 in Kremsier als Sohn eines Briefträgers geboren. Bereits als Jurastudent betätigte er sich politisch als Mitglied des "Verbandes mittelloser Studenten", der in naher Verbindung mit der kommunistischen Partei der Tschechoslowakei stand. Von 1932 bis 1935 arbeitete er in der kommunistischen Jugendorganisation. 1935 promovierte er in Prag zum Dr. jur. und war von 1935 bis 1938 Vorsitzender einer kommunistischen Studentenorganisation und Angestellter in einer Anwaltskanzlei in Brünn. Während der Zeit des "Protektorats" und in den Jahren des 2. Krieges arbeitete er in der unterirdischen kommunistischen Widerstandsbewegung bis zu seiner Verhaftung. Von 1942 bis 1945 vegetierte er in den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges trat C. sehr bald stärker in der Innenpolitik der Tschechoslowakei hervor. Vom Juni 1946 bis Mai 1948 war er Abgeordneter der KP in der Verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ende 1947 trat er dann erstmals als Minister für Binnenhandel in die Regierung ein. Mit großer Energie ging er in seiner neuen Stellung gegen ...


Die Biographie von Alexei Cepicka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library