MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dumarsais Estimé

fr. Staatspräsident von Haiti
Geburtstag: 21. April 1900 Verelles
Todestag: 20. Juli 1953 New York
Nation: Haiti

Internationales Biographisches Archiv 22/1950 vom 22. Mai 1950


Blick in die Presse

Wirken

Dumarsais Estimé wurde am 21. 4. 1900 als Sohn eines Bauern in Verelles/Haiti geboren. Er hat seine erfolgreiche politische Laufbahn ausschliesslich seiner Tatkraft und einer unermüdlichen Arbeitsfähigkeit zu verdanken, die seinem Ehrgeiz den Weg auf politischem Gebiet freilegte. So gelangte er in den letzten Jahren vor dem zweiten Weltkrieg und während der Kriegsjahre als Führer der Opposition in der Abgeordnetenkammer und vor allem im Senat zu einer immer stärkeren Stellung gegenüber dem diktatorisch auftretenden Präsidenten Elie Lescot. Seine Kritik an dessen Regime und Politik hatte dann bei der Präsidentschaftswahl im Jahre 1946 den Erfolg, dass E. mit seinem Programm über Lescot den Sieg davontrug und am 16. 8. 1946 bis zum Jahre 1952 zum Staatspräsidenten gewählt wurde.

Als solcher hat E. inzwischen manche Neuerung im Sinne einer wirtschaftlichen, verkehrspolitischen und kulturellen Modernis ierung des Staatslebens durchgeführt. So liess er mit einem Kostenaufwand von 600 000 Dollars durch Regierungsarchitekten und Ingenieure die ehemalige Klosternieder lassung Belladère an der dominikanischen Küste zu einer Musterstadt umgestalten und zu ...


Die Biographie von Dumarsais Estimé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library