MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Edler von Zwiedineck Südenhorst

österreichischer Volkswirtschaftler und Staatswissenschaftler; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 24. Februar 1871 Graz
Todestag: 4. August 1957 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 40/1957 vom 23. September 1957


Blick in die Presse

Wirken

Otto Zwiedineck Edler von Südenhorst wurde am 24. Febr. 1871 in Graz als Sohn eines Universitätsprofessors geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums seiner Heimatstadt begann er daselbst seine Rechtsstudien, die er später auf den Universitäten Heidelberg und Leipzig fortführte. Nach abgelegtem Staatsexamen und der Promotion zum Dr. jur. war er Konzipient der Handels-und Gewerbekammer in Graz und Wien, um später im Ministerium des Innern Verwendung zu finden.

Im Jahre 1901 habilitierte er sich als Privatdozent für Staatswissenschaften an der Universität Wien, folgte 1902 einem Ruf als a.o. Prof. an die TH Karlsruhe, erhielt dort ein Jahr später einen Lehrstuhl als o.ö. Prof. und war von 1915-1918 im Felde. Er folgte dann 1920 einem Ruf an die Universität Breslau und ging 1921 als Prof. für Nationalökonomie und als Direktor des Statistischen Seminars an die Universität München. Mit Erreichung der gesetzlichen Altersgrenze trat Z. im März 1933 vom Lehramt zurück.

Im Jahre 1945 nahm Z. seine Lehrtätigkeit in München wieder auf, wo ...


Die Biographie von Otto Edler von Zwiedineck Südenhorst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library