MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur E. Summerfield

Politiker
Geburtstag: 17. März 1899 Pinconning
Todestag: 26. April 1972 West Palm Beach
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 22/1972 vom 22. Mai 1972


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Ellsworth Summerfield wurde am 17. März 1899 in Pinconning, Mich., geboren. Nach dem Besuch der Grundschule trat er mit dreizehn Jahren als Arbeiter in dieChevrolet-Autowerke ein. Seit dem Jahre 1919 war er als Grundstückshändler tätig und gründete 1924 die Summerfield Oil Company, deren Präsident er bis 1937 war.

Als solcher war er auch Leiter der Rein-Öl-Verteilung des Distrikts Flint (Mich.), ferner seit 1929 Präsident der Summerfièld Chevrolet Co., der bedeutendsten Verkaufsorganisation für Chevrolet-Fahrzeuge.

Im Jahre 1938 wurde er Präsident der Bryan Properties Co. und war dann weiter von 1942 ab Direktor des Michigan Automobilhändler-Verbandes und Direktor der Nationalen Automobilhändler-Vereinigung. Die weiteren Etappen seiner Laufbahn sahen ihn als Vorsitzenden der Nachkriegs-Planungskommission (1943/44) als Beauftragter für Rekrutierung der US Armee in Michigan und seit 1943 als Finanzdirektor der Republikanischen Staatszentralkommission von Michigan. Seit 1945 gehörte er schliesslich als Mitglied für Michigan dem Republikanischen Nationalkomitee an.

Am 12. Juli 1952 wählte das Republikanische National-Komitee S. einstimmig als Nachfolger von George Gabrielson zum neuen Vorsitzenden der Republikanischen ...


Die Biographie von Arthur E. Summerfield ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library