MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Siebel

Professor für Materialprüfung und Festigkeitslehre
Geburtstag: 17. Mai 1891 Solingen
Todestag: 17. Oktober 1961 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1961 vom 4. Dezember 1961


Blick in die Presse

Wirken

Erich Siebel, ev., wurde am 17. Mai 1891 in Solingen geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er an der TH Berlin-Charlottenburg. Nach Tätigkeit in der Industrie von 1920-1924 arbeitete S. von 1925-1931 als stellvertretender Abteilungsvorstand im Kaiser-Wilhelm-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf. 1928 las er gleichzeitig an der Bergakademie in Clausthal im Harz. Von 1931-1940 war er ordentlicher Professor für Materialprüfung, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre an der TH Stuttgart. 1940-1947 wirkte er als Präsident des größten und bedeutendsten deutschen Materialprüfungsamtes in Berlin - Dahlem und war zugleich Ordinarius an der TH Berlin.

Von 1947 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1958 nahm er wieder seinen alten Lehrstuhl an der Stuttgarter TH ein. Als Rektor (1950/51) setzte er sich für den beschleunigten Wiederaufbau dieser Bildungsstätte ein. Im Präsidium des Deutschen Normenausschusses gelang es ihm, die in den einzelnen Besatzungszonen Deutschlands gebildeten Gruppen dieses Ausschusses zu vereinigen. Von 1947 bis 1952 bekleidete er das Amt eines Präsidenten des Deutschen Normenausschusses. Bis zuletzt war er Leiter eines ...


Die Biographie von Erich Siebel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library