MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Schröter

deutscher Elektrophysiker; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 28. Dezember 1886 Berlin
Todestag: 11. Oktober 1973 Ulm
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1974 vom 28. Januar 1974


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Schröter wurde am 28. Dez. 1886 in Berlin als Sohn eines Bankdirektors geboren. Er studierte in Lausanne und Berlin Physik und Chemie und war vom Jahre 1910 ab Leiter von Werklaboratorien bei Industrieunternehmen. In diesen Jahren begann er mit Untersuchungen über Glimmentladungen, die zur Einführung der Neonröhre Anlaß gaben. 1915 wurde Sch. Leiter der Entwicklungsabteilung bei der Jul. Pintsch AG in Berlin. Hier baute Sch. die erste Kaltkathodenröhre (Thyratrons). Aus dieser Zeit liegen auch Anregungen zur Entwicklung von Leuchtstoffröhren vor, wie sie erst sehr viel später zur allgemeinen Anwendung kamen. 1920 wechselte Sch. zu Telefunken. 1923 wurde er Leiter der technischen Abteilungen. Er arbeitete zusammen mit Professor Karolus auf den Gebieten Bildtelegrafie und Tonfilm. 1924 begannen Arbeiten zur Entwicklung des Fernsehens, 1928 schlug Sch. die Anwendung der Braunschen Röhre für den Fernsehempfang vor, einer der entscheidenden Schritte der jungen Technik. 1930 führte er den Zeilensprung bei diesen Empfängern ein. Unter seiner Leitung entstand in den Telefunken-Labors das Superiko als leistungsfähige Fernsehkamera. Damit ...


Die Biographie von Fritz Schröter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library