MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfonso Kardinal Castaldo

italienischer Geistlicher; Erzbischof von Neapel
Geburtstag: 6. November 1890 Casoria
Todestag: 3. März 1966 Neapel
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 22/1966 vom 23. Mai 1966


Blick in die Presse

Wirken

Alfonso Castaldo wurde am 6. Nov. 1890 in Casoria, einer großen Gemeinde im Norden Neapels, geboren. Er wurde am Priesterseminar Cerreto Sannita erzogen und am 8. Juni 1913 zum Priester geweiht. Während des 1. Weltkrieges war C. Militärgeistlicher.

Danach betrieb er noch einmal humanistische Studien an der Universität Neapel. 1919 wurde er zum Pfarrer und Seelsorger in seinem Geburtsort Casoria ernannt, wo er vor allem durch seine erfolgreiche Fürsorge für die Armen und die Kinder hervortrat.

Am 27. März 1934 wurde C. zum Bischof von Pozzuoli erhoben und im folgenden Juni feierlich inthronisiert. 1950 erhielt er den Titel eines Erzbischofs von Tessalonica und wurde gleichzeitig zum Koadjutor "sedi datus" des Kardinals Ascalesi, damals Erzbischof von Neapel, ernannt. Das gleiche Amt hatte er nach dem Tode Ascalesis unter seinem Nachfolger, Kardinal Mimmi, inne. Als Mimmi Ende Dez. 1957 als Nachfolger des kurz zuvorverstorbenen Kardinals Piazza zum Sekretär der wichtigen Konsistorialkongregation ernannt wurde, folgte ihm C. am 11. Febr. 1958 auf den Stuhl des ...


Die Biographie von Alfonso Kardinal Castaldo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library