MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andrés Rodríguez Pedotti

paraguayischer Offizier und Politiker; Staatspräsident 1989-1993
Geburtstag: 19. Juni 1923 Borja
Todestag: 21. April 1997 New York
Nation: Paraguay

Internationales Biographisches Archiv 31/1997 vom 21. Juli 1997 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Andrés Rodríguez Pedotti, Sohn eines Kleinbauern, wuchs im Südwesten Paraguays auf.

Ausbildung

Er entschied sich für eine Militärlaufbahn, die am ehesten einen Ausstieg aus den kärglichen Lebensverhältnissen versprach. Im Febr. 1942 begann R. eine Ausbildung an der Militärschule "Mariscal Francisco Solano López", die er 1946 als Unterleutnant der Kavallerie verließ.

Wirken

Seinen ersten Kampfeinsatz hatte R. im 1947 ausgebrochenen Bürgerkrieg, als es der rechtsgerichteten Asociación Nacional Republicana (ANR - Partido Colorado) gelang, die Revolte der auf demokratische Reformen drängenden Liberalen und des Partido Revolucionario Febrerista (PFR) niederzuwerfen, der 1948 aber dennoch zum Sturz des Regimes von General Higínio Morinígo führte. Sieben Jahre später beteiligte R. sich als Hauptmann am Militärputsch des deutschstämmigen Generals Alfredo Stroessner gegen die Regierung von Frederico Chavez. Stroessner errichtete eine blutige Diktatur, von R. bei der Unterwerfung jeder oppositionellen Bewegung bedingungslos unterstützt.

Ende der 50er Jahre absolvierte R. die Escuela Superior de Guerra und wurde 1961, zum Oberst befördert, als Dank für seine ...


Die Biographie von Andrés Rodríguez Pedotti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library