MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Louis R. Hughes

amerikanischer Industriemanager
Geburtstag: 10. Februar 1949 Cleveland/OH
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 52/2008 vom 23. Dezember 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Louis R. Hughes wurde am 10. Febr. 1949 in Cleveland, Ohio, geboren.

Ausbildung

H. absolvierte ein Ingenieur-Studium am General Motors Institute in Flint/Michigan (nachmals Kettering University), das er 1971 als Bachelor of Mechanical Engineering abschloss. Danach studierte er Ökonomie an der Harvard University und erwarb den Mastergrad (MBA).

Wirken

Schon seit dem Studium war H. der General Motors Corp. (GM) verbunden und durchlief anschließend beim weltweit größten Autokonzern mehrere Stationen mit Schwerpunkt Finanzen, zuletzt im zentralen Finanzbereich in New York. 1982 wurde er zum Assistant Treasurer ernannt. Dabei war er auch am Aufbau der 1984 gegründeten New United Motor Manufacturing beteiligt, einem Joint Venture von GM und Toyota mit Sitz in Fremont. 1985/1986 war H. Vice President und Finanzchef bei der Ländertochter GM of Canada. In gleicher Funktion war er ab Jan. 1987 bei der 1985 eingerichteten Koordinierungszentrale GM Europe (GME) in Zürich tätig.

Zum 1. April 1989 löste H. den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der deutschen GM-Tochter Adam Opel AG ...


Die Biographie von Louis R. Hughes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library