MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Helmut Thoma

Helmut Thoma

österreichischer Medienmanager; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 3. Mai 1939 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 43/2013 vom 22. Oktober 2013 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Thoma wurde am 3. Mai 1939 in Wien geboren. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, er ist zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gefallen. Zu seiner Mutter, bei der er als Einzelkind aufwuchs, hatte er eine enge Bindung.

Ausbildung

T. absolvierte zunächst eine Molkereilehre, holte dann an einem Abendgymnasium das Abitur nach und studierte anschließend Rechtswissenschaften. 1962 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

ORF-Justiziar und Geschäftsführer von RTLSeine Berufslaufbahn begann T. 1962 als Anwalt in verschiedenen Wiener Kanzleien. 1966 wurde er als Jurist Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks, bei dem er von 1968 bis 1973 als Justiziar die Rechtsabteilung leitete. 1973 wechselte er als Prokurist zur IPA (Information et Publicité Allemagne), der RTL-Generalvertretung für Deutschland nach Frankfurt. 1975 wurde er deren alleiniger Geschäftsführer. 1982 wurde er zum Direktor des Deutschen Radio-Programms von RTL, 1984 auch des Privatfernsehens von RTLplus berufen. Im Sept. 1986 übernahm T. das Amt des Sprechers der Geschäftsführung der RTLplus Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, ...


Die Biographie von Helmut Thoma ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library