MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Schaufler

deutscher Jurist und Politiker (Baden-Württemberg); Minister (1989-1998); CDU
Geburtstag: 7. Juli 1947 Tübingen
Todestag: 1. September 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1999 vom 17. Mai 1999 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Schaufler wurde 1947 in Tübingen geboren. Er wuchs in Bieringen-Rottenburg und Pfullingen bei Reutlingen als eines von fünf Kindern auf. Sein Vater, sozialdemokratisch geprägt, starb früh an den Folgen der Kriegsteilnahme. Die Mutter bildete einstellungsmäßig einen Kontrapunkt zur Haltung des Vaters.

Ausbildung

In Pfullingen besuchte Sch. das Gymnasium und anschließend das Wirtschaftsgymnasium in Reutlingen, an dem er auch sein Abitur machte. Danach studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tübingen. 1973 bzw. 1976 legte er die beiden juristischen Staatsexamina ab.

Wirken

Nach dem Assessorexamen ließ Sch. sich als Rechtsanwalt in Reutlingen nieder und wirkte dort später auch als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft. Politisch engagierte sich Sch. bereits 1963 in der Jungen Union, in die CDU trat er 1965 ein. Für den "Ring Christlich-Demokratischer Studenten" (RCDS) saß er in Tübingen im Großen Senat der Universität. 1975-1981 vertrat er neben seiner beruflichen Arbeit die CDU ...


Die Biographie von Hermann Schaufler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library