MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Volkmar Sigusch

Volkmar Sigusch

deutscher Sexualwissenschaftler; Prof. em.; Dr. med.
Geburtstag: 11. Juni 1940 Bad Freienwalde/Oder
Todestag: 7. Februar 2023 Frankfurt/Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2015 vom 5. Mai 2015 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Volkmar Sigusch wurde 1940 als Sohn eines Bankdirektors in Bad Freienwalde/Oder (Mark Brandenburg) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das S. 1959 mit Bestnoten am Gymnasium seiner Heimatstadt ablegte, studierte er Medizin und Philosophie an der Ost-Berliner Humboldt-Universität, geriet dort aber bald in Konflikt mit den DDR-Behörden und floh im März 1961 nach West-Berlin. In Frankfurt/M. setzte er - u. a. bei Horkheimer und Adorno - sein Studium, erweitert um das Fach Psychologie, fort. 1964 wechselte er an die Universität Hamburg, wo er 1966 sein Studium mit dem medizinischen Staatsexamen abschloss. Bei dem Hamburger Sexualforscher Hans Giese promovierte er zum Dr. med. In den Jahren von 1966 bis 1972 folgte seine Pflichtausbildung als Medizinalassistent in Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innerer Medizin, Chirurgie und Gynäkologie. Seine anschließende Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie absolvierte S. vor allem bei dem Psychiater und Sexualwissenschaftler Hans Bürger-Prinz. 1972 habilitierte er sich in Hamburg für das damit ...


Die Biographie von Volkmar Sigusch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library