MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Herger

Wolfgang Herger

dt. Politiker (DDR); fr. Leiter der Abteilung Sicherheit im ZK der SED
Geburtstag: 10. August 1935 Rudolstadt/Thüringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2004 vom 27. März 2004 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Herger wurde am 10. Aug. 1935 in Rudolstadt in Thüringen als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren.

Ausbildung

H. besuchte nach der Grundschule die Oberschule und Erweiterte Oberschule bis zum Abitur und studierte danach von 1953-1958 an der Universität Jena Philosophie. 1963 promovierte er mit einer Arbeit über Grundfragen der marxistisch-leninistischen Ethik zum Dr. phil.

Wirken

Nach seiner Abschlussprüfung als Diplomphilosoph blieb H. bis 1962 noch als Assistent am Institut für Philosophie der Universität Jena.

Bereits 1949 war H. Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und 1957 Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) geworden. 1959-1960 war er neben seiner Universitätstätigkeit als Sekretär der FDJ-Grundorganisation der VEB Jenaer Glaswerke Schott & Genossen tätig. 1963 setzte H. seine akademische Karriere nach seiner Promotion nicht weiter fort, sondern wurde hauptamtlicher Jugendfunktionär und zwar zunächst als 2. Sekretär der FDJ-Grundorganisation der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 1963-1964 war H. 1. Sekretär der Kreisleitung Jena-Stadt der FDJ und wurde dann von Erich Honecker als Sekretär in ...


Die Biographie von Wolfgang Herger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library