MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kateb Yacine

Kateb Yacine

alger. Schriftsteller
Geburtstag: 6. August 1929 Condi-Smendou/Constantine
Todestag: 28. Oktober 1989 Grenobel
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 04/1990 vom 15. Januar 1990 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Kateb Yacine (eigtl. Mohammed Khelloutis; das arabische "Kateb" bedeutet Schriftsteller, Yacine ist sein Künstlername) wurde in einem kleinen Gebirgsort nahe der algerischtunesischen Grenze geboren. Der Vater war Rechtsanwalt, der Mutter sagte Y. eine besondere Veranlagung für das Theater nach.

Ausbildung

Y. besuchte die Koranschule in Sédrata, anschließend ein französisches Gymnasium in Sétif. Als Teilnehmer einer antikolonialistischen Massendemonstration wurde er im Mai 1945 als Sechzehnjähriger verhaftet und von der Schule relegiert. Während seiner mehrmonatigen Lagerhaft entdeckte er das "wirkliche Algerien", das er später "l'Algérie en chair et os" nannte. Ebenso wie diese frühen politischen Erfahrungen prägte ihn die frühe Liebe zu einer verheirateten Frau (Nedjma).

Wirken

1946 ging Y. nach Frankreich, wo er noch im gleichen Jahr erste Gedichte publizierte, die sich allesamt mit Revolution und Liebe befaßten. Er schlug sich in verschiedenen Berufen durch, arbeitete aber auch als Journalist. Für eine Zeitlang kehrte er 1949 nach Algerien zurück, schloß sich der FLN, der algerischen Volksbefreiungsfront, an und unternahm ...


Die Biographie von Kateb Yacine ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library