MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Luis Alberto Lacalle

uruguayischer Jurist, Gutsbesitzer und Politiker; Staatspräsident (1990-1995); MdP; Vorsitzender des Partido Nacional (PN)
Geburtstag: 13. Juli 1941 Montevideo
Nation: Uruguay

Internationales Biographisches Archiv 30/2010 vom 27. Juli 2010 (hu)


Blick in die Presse

Herkunft

Luis Alberto Lacalle de Herrera wurde am 13. Juli 1941 in Montevideo als Sohn von María Hortensia de Herrera Uriarte und des Carlos Lacalle geboren. Er stammt aus einer der ältesten und traditionsreichsten Familien Uruguays. Sein Großvater mütterlicherseits Luis Alberto Herrera y Quevedo (1873-1959), legendärer Caudillo und Politiker des großbürgerlich-konservativen Partido Nacional (PN, auch: Blancos; dt. "Weiße Partei"; gegr. 1836), war Leitfigur des nach ihm benannten Herrerismo-Flügels, hatte zwischen 1923 und 1946 fünfmal vergeblich für das Präsidentenamt kandidiert und nach dem Militärputsch 1933 der Regierungsjunta angehört. Auch als Autor historischer Bücher war er bekannt geworden.

Ausbildung

Nach der den viktorianischen Werten des britischen Empire verpflichteten Windsor School besuchte L. das strenge, von Jesuiten geführte "Colegio del Sagrado Corazón". Am Institut für Rechts- und Sozialwissenschaften der Universidad de la República in Montevideo absolvierte er danach ein Jurastudium, das er 1964 abschloss.

Wirken

L. arbeitete zunächst als Rechtsanwalt, übernahm später die Verwaltung ...


Die Biographie von Luis Alberto Lacalle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library